Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das flächendeckende Glasfasernetz im mittleren Schleswig-Holstein ist fertig: Staatssekretär Goldschmidt feiert den Anlass mit den Beteiligten

Das Ausbauprojekt des Zweckverbands für die Breitbandversorgung im mittleren Schleswig-Holstein (ZBmSH) gehört zu den ersten und wichtigsten im Bundesland. Nun ist das Glasfasernetz bis ins Haus fertiggestellt – flächendeckend zu 100%. Dank der Landesförderung zur Erschließung der Außenlagen wurde es möglich, auch jeden entlegenen Hof anschließen zu können.

Staatssekretär Tobias Goldschmidt begleitet den feierlichen Abschluss

Der ZBmSH hat am 12. August 2021 zum feierlichen Abschluss des Netzbaus eingeladen. Anwesend waren die Beteiligten der Verbandsseite, die Geschäftsführung und Projektleitung der ausbauenden Unternehmensgruppe GVG Glasfaser, die begleitenden Berater und der Ehrengast Tobias Goldschmidt, Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein. „Der ZBmSH hat lange bevor Digitalisierung und Breitbandausbau ein öffentliches Thema wurde, seine Arbeit begonnen und für alle Nachfolgenden wertvolle Pionierarbeit geleistet“, stellt Staatssekretär Goldschmidt fest.

Pionierarbeit ist nicht immer einfach

„Der Weg zur Versorgung unserer Bürger*innen war nicht einfach. In den vergangenen acht Jahren seit Unterzeichnung des Betreibervertrags hatten wir einige Hürden zu nehmen“, resümiert Hans Hinrich Neve, Verbandsvorsteher des ZBmSH. Lange Winter, viel zu viel Regen und natürlich die Corona-Pandemie stellten insbesondere den Ausbau immer wieder vor neue Herausforderungen. Nun ist der Bau des Basisnetzes abgeschlossen, aber nicht die Aufgabe, denn es kommen immer neue Gebäude und Anschlusswünsche hinzu.

Auch Michael Gotowy, Geschäftsführer der GVG Glasfaser, ist stolz auf das Erreichte: „Wir haben mehr als 10.000 Haushalte und Unternehmen mit reinen, zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen versorgt und sind dabei im Zeit- und Kostenrahmen geblieben. Wir arbeiten mit unseren Mitarbeitern vor Ort weiter unermüdlich daran, Bürger*innen sowie Unternehmen von der konkurrenzlosen Leistungsfähigkeit reiner Glasfaser zu überzeugen, damit diese Highspeed-Anschlüsse auch aktiv genutzt werden – denn gerade in Hinblick auf die Zukunft sind sie absolut unverzichtbar. Ich möchte ausdrücklich auch allen Bürgermeistern, den beteiligten Verwaltungen und den vielen Fürsprechern dieses zukunftsweisenden Projekts für ihren großen Einsatz danken. Ohne sie wäre der erfolgreiche Abschluss heute nicht möglich gewesen.“

Letzte Chance: GVG und ZBmSH ermöglichen zukunftssicheren Glasfaser-Hausanschluss noch bis Jahresende kostenfrei

Die Bürger*innen im mittleren Schleswig-Holstein brauchen sich keine Sorgen bei der Nutzung von Anwendungen mit hohen Datenraten wie Homeoffice, Homeschooling oder Videokommunikation zu machen. Jeder, der ans Highspeed-Netz möchte, kann auch angeschlossen werden und je nach gewähltem Produkt mit 200 bis 500 Mbit/s im Download surfen.

Bürger*innen und Unternehmen im Verbandsgebiet, die sich bislang noch nicht für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, können sich bis zum 31.12.2021 noch kostenlos ans Netz anschließen lassen. Die GVG-Gruppe und der ZBmSH haben sich gemeinsam für dieses Angebot entschieden, um in den derzeit schwierigen Zeiten ihren finanziellen Beitrag zu leisten.

Außerdem stellt die GVG allen Kunden, die bereits jetzt ein Internetprodukt von nordischnet nutzen, dauerhaft eine höhere Downloadgeschwindigkeit zum gleichen Preis zur Verfügung. „Unsere Kunden bekommen so mehr Leistung fürs gleiche Geld“, bestätigt Michael Gotowy.

Der Bau des Glasfasernetzes bis ins Haus ist ein lebendiger Prozess. Es entstehen weitere Neubaugebiete, Bürger ziehen um oder bauen ein Haus – das Netz ist darauf ausgelegt, diese Prozesse abzubilden und alle anzuschließen, die die Notwendigkeit einer guten Breitbandversorgung erkannt haben.

Fotos: Udo Böh