Die Vermarktungfrist im 3. Bauabschnitt wird verlängert.

08.12.2015

Im 3. Bauabschnitt – bestehend aus den Gemeinden Breiholz, Hamdorf, Osterrönfeld, Prinzenmoor, Schülldorf und Westerrönfeld – wurde die erforderliche Gesamt-Quote von 60% zum Stichtag 30.11.2015 nicht erreicht.
Es zeigt sich jedoch ein erheblicher Unterschied zwischen den südlichen Gemeinden (Breiholz, Hamdorf und Prinzenmoor), die im Durchschnitt fast 70% erreicht haben und den nördlichen Gemeinden (Osterrönfeld, Schülldorf und Westerrönfeld), die nur knapp 30% erzielten.

Da wir in den letzten Wochen festgestellt haben, dass insbesondere in den besser versorgten Gemeinden der Informationsbedarf zur Notwendigkeit eines Glasfaserausbaus sehr hoch ist und auch weiterhin noch viele Verträge eintreffen, haben wir beschlossen, die Vermarktungsfrist bis zum Frühjahr 2016 zu verlängern.

Für den 3. Bauabschnitt wurden zwei Bauabschnitte zusammengelegt mit mehr als doppelt so vielen Haushalten wie in den beiden ersten Bauabschnitten. Eine Verlängerung der Vermarktungsfrist hat daher keine Auswirkungen auf die gesamte Ausbauzeit des Glasfasernetzes und die nachfolgenden Bauabschnitte.

Derzeit findet bereits eine Berechnung der Wirtschaftlichkeit eines Ausbaus nur in Breiholz, Hamdorf und Prinzenmoor statt. Im nördlichen Bereich ist ein Ausbau zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Wir setzen darauf, dass die Bürger in Osterrönfeld, Schülldorf und Westerrönfeld die Chance nutzen, die sich durch eine Verlängerung der Vermarktungsfrist ergeben. Nutzen Sie weiterhin die Beratungsmöglichkeiten der nordischnet!

Ende Januar 2016 wird in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes für die Breitbandversorgung im mittleren Schleswig-Holstein entschieden, ob der Ausbau des Glasfasernetzes vorerst nur im südlichen Bereich des 3. Bauabschnitts erfolgen soll. Abhängig vom Ergebnis in Osterrönfeld, Schülldorf und Westerrönfeld wird dann ebenfalls festgelegt, ob dort ein flächendeckender Ausbau erfolgen kann oder eventuell nur der Bau einer durchquerenden Glasfaseranbindung zur Erschließung der weiteren Bauabschnitte. Im Januar werden wir auch das konkrete Datum für das endgültige Vermarktungsende im 3. Bauabschnitt nennen.

Der 2. Bauabschnitt mit hervorragender Quote

Bargstall, Christiansholm, Elsdorf-Westermühlen, Friedrichsgraben, Friedrichsholm, Hohn, Königshügel, Lohe-Förden und Sophienhamm hatten zum Vermarktungsende eine Abschlussquote von über 60% erreicht. Die Planung zum Ausbau des Netzes im 2. Bauabschnitt befindet sich in der Endabstimmung.

Nach der Ausschreibung für Bauunternehmen kann voraussichtlich in den ersten Monaten des neuen Jahres mit dem Bau begonnen werden.

In allen 5 Gemeinden des 1. Bauabschnitts wird gebaut.

In Hörsten, Jevenstedt, Luhnstedt, Nübbel und Schülp wird seit Monaten bereits gebaut. Aktuell wird gerade das POP-Gebäude, der zentrale Technikstandort, in Jevenstedt gebaut und angeschlossen. Auch erste Hausanschlüsse sind bereits in Arbeit.

Anfang Februar können voraussichtlich die ersten Kunden an das turboschnelle Glasfasernetz angeschaltet werden.