Die Verbandsversammlung des ZBmSH beschließt den Zuschnitt des 3. Bauabschnitts.

15.07.2015

Der Ausbau des Glasfasernetzes im Verbandsgebiet schreitet voran – jetzt geht es in den 3. Bauabschnitt.

In der Verbandsversammlung des Zweckverbands für die Breitbandversorgung im mittleren Schleswig-Holstein (ZBmSH) wurde am 14. Juli der Zuschnitt des 3. Bauabschnitts beschlossen: das werden die Gemeinden Breiholz, Hamdorf, Osterrönfeld, Prinzenmoor, Schülldorf und Westerrönfeld sein.

Die offizielle Vermarktung wird Anfang September starten und voraussichtlich bis Ende November 2015 gehen. Allerdings wird die nordischnet schon ab Ende Juli in einzelnen Gemeinden präsent sein, denn der 3. Bauabschnitt umfasst mehr als doppelt so viele Haushalte wie jeweils im 1. oder 2. Bauabschnitt.

Matthias Winter, Geschäftsführer der GVG Glasfaser GmbH: “Die Vermarktung des 3. Bauabschnitts stellt für uns eine große Aufgabe dar. Wir haben hier eine räumliche Trennung und wir haben unser Vermarktungskonzept überarbeitet, um auch in den größeren Gemeinden die notwendige Anschlussquote von 60% zu bekommen.“

Der Verbandsvorsteher, Hans Hinrich Neve, ergänzt diese Aussage:“ Es war uns wichtig, jetzt schnell voran zu gehen, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen und auch die Unternehmen in den größeren Gemeinden bald zu versorgen.“

Die Vermarktung im 2. Bauabschnitt – hierzu gehören die Gemeinden Bargstall, Christiansholm, Elsdorf-Westermühlen, Friedrichsholm, Friedrichsgraben, Hohn, Königshügel, Lohe-Föhrden und Sophienhamm – war ein voller Erfolg. Dort haben 65% einen nordischnet Vertrag geschlossen. Es wurde gerade die Planung zum Ausbau des Netzes im 2. Bauabschnitt beauftragt, so dass der Bau voraussichtlich im November beginnen kann.

Im 1. Bauabschnitt (Hörsten, Jevenstedt, Luhnstedt, Nübbel und Schülp) wurde am 16. Juni in Jevenstedt der erste Spatenstich für den Bau des zentralen Technikstandorts (POP) geleistet.

Neben Bauvorbereitungen und Genehmigungsverfahren wird im August die Anbindung zum POP gebaut und parallel startet der Bau des Netzes. Voraussichtlich im November können die ersten Kunden in den Genuss ihres turboschnellen Internets kommen.