3 von 4 Haushalten entscheiden sich für das Glasfasernetz des ZBmSH im 5. Bauabschnitt.

14.07.2017

Die Erfolgskurve des Glasfaserausbau-Projekts im Verbandsgebiet des ZBmSH steigt noch weiter an. Am 1. Juli endete die Vermarktung mit einer Vertragsquote von 73%.

Der fünfte und damit vorletzte Bauabschnitt für den Bau des Glasfasernetzes bis in jedes Haus (FTTH) beendet die Vermarktung mit einer Rekordquote. Insgesamt 73% der Haushalte in den Gemeinden Bendorf/Oersdorf, Bornholt, Hanerau-Hademarschen, Oldenbüttel, Steenfeld, Tackesdorf und Thaden entscheiden sich für einen Glasfaseranschluss. 4 der 7 Gemeinden erzielen sogar eine Quote von weit über 90%.

Michael Gotowy, Geschäftsführer der GVG Glasfaser GmbH, zieht Bilanz: “Unser nordischnet- Produktangebot hat die Bürger überzeugt. Inzwischen ist allen Bürgern bewusst, dass ein Anschluss an das Glasfasernetz die einzige Lösung ist, um heute und für die Zukunft angemessen versorgt zu werden.“

Besonders hervorzuheben ist das Engagement in den Gemeinden des Amts Mittelholstein. Hans Hinrich Neve, Verbandsvorsteher des ZBmSH: „Die sehr gut besuchten Informationsveranstaltungen bildeten nur den Anfang einer großen Welle des Engagements. In den Gemeinden gab es in den letzten Wochen kaum ein anderes Thema als den Bau des Glasfasernetzes. Der Rückhalt und die Unterstützung in den Gemeinden war außergewöhnlich, so dass wir die geforderte Mindestquote von 60% weit überschritten haben.“

Wie geht es weiter im 5. Bauabschnitt?

Da die Mindestquote bis zum Vermarktungsende erreicht wurde, ist ein weiterer Beschluss der Verbandsversammlung nicht notwendig. Es geht also jetzt bereits in die Feinplanung für den Ausbau des Glasfasernetzes. Nach Abstimmung der Planung und Ausschreibung des Baus wird aktuell davon ausgegangen, dass noch in diesem Jahr der Bau des Netzes beginnen kann.

Wie ist der aktuelle Stand in den anderen Bauabschnitten?

Über 8.000 Bürger haben sich bereits für einen Anschluss an das Glasfasernetz entschieden, rund 200 Kilometer Glasfaserstrecke wurden schon verbaut und mehr als 1.700 Kunden surfen bereits in Lichtgeschwindigkeit über die neue Glasfaser-Infrastruktur.

Der 1. Bauabschnitt ist fertiggestellt. Die Glasfasertrasse im 2. Bauabschnitt ist nahezu fertiggestellt. Einige Kunden sind auch hier schon in Lichtgeschwindigkeit unterwegs, parallel werden die weiteren Hausanschlüsse gebaut.

Der 3. Bauabschnitt befindet sich zurzeit in der Hochphase des Ausbaus. Für den 4. Bauabschnitt wird momentan die Feinplanung noch abschließend abgestimmt, dann startet die Ausschreibung für den Bau des Glasfasernetzes.

Der sechste und letzte Bauabschnitt setzt sich aus den Gemeinden Bovenau, Fockbek, Haßmoor, Ostenfeld und Rade zusammen. Hier startet die Vermarktung in diesem Spätsommer.

Download Pressemitteilung Bauabschnitt 5

Donnerstag, 17. August 2017 14:36

Die Vermarktung des letzten Bauabschnitts startet in Kürze

Eines der bedeutendsten Glasfasernetz-Ausbauprojekte in Schleswig-Holstein mit einem Investitionsvolumen von rund 60 Millionen Euro zieht zum Endspurt an. Der sechste und damit letzte Bauabschnitt startet Anfang September in die Vermarktung. Der Bauabschnitt setzt sich aus den Gemeinden: Bovenau,...

Freitag, 14. Juli 2017 10:01

Montag, 12. Juni 2017 15:54

Abschluss-Veranstaltung im 5. Bauabschnitt am 1. Juli

Am 1. Juli endet die Möglichkeit, den Glasfaserausbau in den Gemeinden des 5. Bauabschnitts (Bendorf, Bornholt, Hanerau-Hademarschen, Oldenbüttel, Steenfeld, Tackesdorf und Thaden) zu sichern und den Glasfaser-Hausanschluss damit kostenlos zu erhalten. Nur wenn 60% aller Haushalte im 5....

Freitag, 05. Mai 2017 11:47

Nur noch „Stehplätze“ bei den Info-Veranstaltungen zum Bau des Glasfasernetzes

Die Bürger-Informationsveranstaltungen zum Bau des Glasfasernetzes durch den ZBmSH mit dem Ausbaupartner GVG Glasfaser GmbH waren mehr als gut besucht. In Hanerau-Hademarschen gab es nur noch Stehplätze.

Montag, 27. Februar 2017 09:23

Telekom trägt weiterhin zur Verunsicherung der Bürger in kommunalen Breibandausbauprojekten bei

Im Januar 2017 hat der Telekom-Chef Tim Höttges mit dem Infrastrukturminister Alexander Dobrindt ein „Stillhalte-Abkommen“ geschlossen.

Donnerstag, 16. Februar 2017 11:08

Endspurt: Glasfaser-Ausbauprojekt im mittleren Schleswig-Holstein befindet sich auf der Zielgeraden

Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für die Breitbandversorgung im mittleren Schleswig-Holstein (ZBmSH) hat die beiden letzten Bauabschnitte beschlossen. Die Vermarktung endet ein Jahr früher als geplant.Eines der bedeutendsten Glasfasernetz-Ausbauprojekte in Schleswig-Holstein mit einem...

Sie haben Fragen?